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KUMASI PROJEKT - FUTURE FOR YOUTH

bild 1
Junge aus Kumasi: "Später will ich Mechaniker sein und tolle Autos bauen."

Projektinitiative

Hintergrund:

Seit 1991 lebe ich, Steward Amoore, in Deutschland und betreibe seit 2001 einen Laden für afrikanische Kunst in Berlin. Ich bin ausgebildeter Tischler und Mechaniker. Neben der Arbeit in meinem Laden, tanze ich traditionell afrikanischen Tanz und Limbo Dance. Geboren wurde ich 1965 in Tema und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Kumasi.

Nach 18 Jahren in Deutschland lebend, wurde meine Sehnsucht nach meiner Heimat Ghana und meinen Wurzeln immer stärker.
Getrieben von dieser Sehnsucht und von der Sinnfrage meines Daseins überhaupt und hier in Deutschland, stellte ich mir die Fragen: Was kann ich mit meinen Erfahrungen, die ich in Deutschland gesammelt habe, anfangen? Was kann ich tun, um mein eigenes Ziel, nach Ghana zurückkehren zu wollen, zu verwirklichen? Was habe ich, was mein Volk braucht und was ich ihm geben kann?
Ich nahm mir vor, den nächsten Ghana-Besuch, den ich im November 2008 machte, dazu zu nutzen, Antworten auf meine Fragen zu finden.

Als ich in Ghana war, sah ich begeistert, wie viel sich in meinem Land zum Positiven verändert hatte. Ich konnte das Potential sehen, welches in der Jugend steckt, deren Talente und Begabungen aber nicht oder nur ungenügend gefördert werden. Die Sorgen und Ängste der Jugendlichen um ihre Zukunft, sind direkt damit verbunden. Es fehlt ihnen an beruflichen Ausbildungen und Perspektiven im Land. Während auf der anderen Seite ein großer Bedarf da ist, besonders im Dienstleistungsbereich und in der Straßenreinigung/ Recycling.

Aus diesen Beobachtungen heraus entstand meine Projektidee.

Ich werde selbst aktiv einen Dienst für mein Land und seine Zukunft leisten und etwas für Kinder und Jugendliche tun, wozu ich Hilfe jeder Art dankend annehme.

Das Interesse und die Fähigkeiten der Menschen in Ghana für handwerkliche Arbeiten sind traditionell bedingt und sehr gut. Mein Ziel ist es, diese Stärke nachhaltig zu fördern und auszubilden. In Afrika ist es möglich, mit wenigen Mitteln viel zu erreichen.

Durch meine Recherchen und Interviews vor Ort, in welchen ich mich nach den Träumen und Wünschen, sowie der aktuellen Situation der Jugendlichen erkundigte, konnte ich feststellen, welches Maß an Perspektivlosigkeit vorherrscht. Es fehlt oft an ganz einfachen Dingen. Vielen Handwerkern fehlt das geeignete Werkzeug für ihre Arbeiten. Zum Beispiel fehlt dem Elektriker ein Schraubendreher mit Stromsicherung. Oder dem Mechaniker fehlt ein Schraubenschlüssel, es fehlen Bohrmaschinen, Schrauber und Bits für Kreuzschrauben. Die Kreuzschraube ist eine Erfindung und Errungenschaft der westlichen Welt. Das passende Werkzeug dazu wird aber leider nicht mitgeliefert.
Einfaches Handwerkszeug also, was inzwischen in jedem deutschen Haushalt Standard ist und Fachleute in Ghana für die Ausübung ihres Berufes brauchen, aber nicht haben.
Viele verdanken es nur ihrer Geschicklichkeit und Kreativität, unter erschwerten Bedingungen ihren Unterhalt zu verdienen. Ihr Handwerk unter solchen Umständen noch weiter zu vermitteln, fällt somit schwer bzw. ist unmöglich. Damit fehlt den jungen Menschen in Ghana eine solide Ausbildung in verschiedenen Handwerksberufen.
Dies ist sicher auch ein Grund dafür, warum viele Jugendliche in ihrer Heimat keine Zukunft für sich sehen. Sie möchten nach Europa oder in die westliche Welt "fliehen". Viele sehen keinen Sinn darin, für sich und ihr Land Verantwortung zu übernehmen ( Umweltproblematik, Müll etc. ), weil sie es nie lernten.
Mein Ziel ist es, mit diesem Projekt die Zukunftsperspektiven der Jugendlichen im eigenen Land konkret zu verbessern.

Rumjana Bukowsky ist ausgebildete Sonderpädagogin und begeistert von der Idee, Zukunft durch Bildung zu schaffen. Ihre Erfahrungen im Sonderschul- und Primarbereich, aber auch in der beruflichen Ausbildung Jugendlicher, möchte sie in das Projekt einbringen. Sie hat ein großes Interesse daran, diese Erfahrungen im Austausch zu teilen und auszubauen. Außerdem möchte sie gemeinsam mit den einheimischen AusbilderInnen ein solides pädagogisches Konzept erarbeiten. Aber auch die persönliche und private Verbundenheit mit Ghana, ist ein bedeutender Grund für ihr Engagement am Projekt.

bild 2
Jugendliche in Schuluniform bei Protesten in Kumasi im November 2008:
"Wir wollen Dinge lernen, die wir später auch in unserem Beruf gebrauchen können."

bild 3
Jugendliche beim Billiardspiel: "Wir vertreiben uns eben unsere Zeit."

PROJEKTIDEE

Ausbildungsprojekt in Kumasi und Goaso

Projektziel

Zukunftsperspektive für Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer Heimat (Ghana) aufbauen durch:

Ausbildung

bild 4
Joe ist Goldschmied in Kumasi und will sein traditionelles Hand-
werk gern an Schüler der benachbarten Schule weitergeben.
Was ihm fehlt, sind die Werkzeuge

bild 5
Dieser junge Mechaniker aus Kumasi wechselt die Reifen mit bloßen Händen und
einem Schraubenzieher. Auch er will sein Handwerk weitergeben, doch es
scheitert auch hier am fehlenden Werkzeug.

Handwerksberufe:

Projektplanung

Vorgehensweise:

Zeitplanung

Zeit Phase Aktivitäten
Dezember 2009
- März 2010
Phase 1
Konzeptidee erstellen
Treffen der Projektmitglieder
Niederschrift
Sponsoren und Projektpartner finden
Werkzeuge und Maschinen sammeln
April 2010
- August 2010
Phase 2
Werbung und Fundraising
Informationsveranstaltungen
Benefiz-Konzert
Aufbau einer Internetpräsenz
September 2010 Phase 3
Verschiffung der Spendengüter
Organisation und Verschickung der Spendengüter
(Spedition, Verpacken etc.)
Oktober 2010
- Januar 2011
Phase 4
Reise nach Ghana
Übernahme der Spendengüter aus Hafen in Tema und Transport nach Kumasi
Projektpartner vor Ort finden
(örtliche NGOs, König, Regierung)
Ausbilder
Zielgruppe (Interviews)
Grundstück
Januar 2011
- Mai 2011
Phase 5
Pädagogisches Konzept
Ausbildungskonzept erstellen
Konzepterarbeitung (Phasen und Inhalte der Ausbildung/ Lehr- und Lerninhalte)
Juni 2011
- Dezember 2011
Phase 6
Bau der Handwerksschule
Bauplanung (Baugenehmigung)
Bau und Konstruktion durch TeilnehmerInnen und ProjektpartnerInnen
September 2012 Phase 7
Offizieller Ausbildungsbeginn
Das Schuljahr in Ghana beginnt erst im September; davor Probephase
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